News

20.12.2021
Sehr stabile Zuchtwerte und einige Neuigkeiten

Nach der neuen Dezember-Zuchtwertschätzung ist das neue Bullenangebot von STg Germany nun fertiggestellt. Stabile Zuchtwerte und einige neue Bullen führen dazu, dass wir in allen Bereichen und für alle Geschmäcker den passenden Bullen im Lineup haben.

Die neuen Zuchtwerte und Preise finden Sie auf der Homepage unter BULLEN.

Hier außerdem die neue Holstein-Bullenliste mit Preisen.
Holstein-Bullenliste ZWS Dezember 2021


Und den neuen Bullenkatalog 2022:

Bullenkatalog 2022

TÖCHTERGEPRÜFTE STARS
Unser breites töchtergeprüftes Angebot konnte sich mit der ZWS bestätigen. Der wichtige Bulle MITCHELL ist sehr stabil auf hohem Niveau (2828 TPI und 2,63 PTAT), hat ein sehr ausgeglichenes Profil und in ganz Europa werden seine abgekalbten Nachkommen gelobt.
MERRYGUY, RUBICON und DYNAMO überzeugen weiterhin mit Werten von min. 150 RZG! Merryguy ist der Leistungsspezialist, Rubicon züchtet Inhaltsstoffe, Fundamente und Langlebigkeit und Dynamo hinterlässt mittelgroße Kühe mit Leistung und Nutzungsdauer.
Die neuen frühen geprüften Bullen sind die bekannten TWITCH, ARISTOCRAT und JONES. Alle drei sind bereits aus der genomischen Zeit bekannt und halten sicher stabil mit den ersten Töchtern. Twitch liegt sogar bei 2843 TPI, die anderen beiden um die 2700 TPI.

 
Wilder Home VG-85 (v. Aristocrat)

 
Molenkamp Madison 5742 (v. Mitchell)


HORNLOS

Gleich drei neue hohe PP Bullen komplettieren das Angebot. REMOVER-PP ist der weltweit höchste PP Bulle mit 2856 gTPI. Er ist ohne Schwächen, hat eine in Deutschland wenig genutzte Väterfolge, und bringt besonders im Hornlosbereich eine erfrischende Alternative zu den gewohnten deutschen Abstammungen.
Auch ganz hoch und ebenfalls mit alternativem Blut ist CLYDE-PP. Er überzeugt mit 2727 gTPI und fehlerfreiem Profil. Robotertaugliche Striche, leichter Hinterbeinwinkel und geneigte Becken sind einige besondere Stärken, die in heutiger Zeit gesucht sind.
Außerdem ist GALILEO-PP neu. Mit 149 gRZG kann er sich zu den höchsten PP-Bullen aus Deutschland zählen. Auch er ist ein ganz kompletter Bulle, der unter Berücksichtigung der leicht unterdurchschnittlichen Melkbarkeit breit eingesetzt werden kann.
Diese neuen Bullen komplettieren das PP-Angebot und führen neben den beliebten und bekannten Bullen wie I AM RED & PP, SPOT ON-PP und KITAMI-PP-RF zu einem extrem breiten und hochwertigen Angebot. Neben Remover-PP als weltweit höchsten schwarzbunten PP-Bullen, ist mit I AM RED & PP (2612 gTPI und 153 gRZG) auch der höchste rotbunte PP-Bulle bei uns im Angebot.

Als heterozygot hornlose Bullen bestätigen sich die sehr beliebten Bullen AUGUSTUS-P-RED und DALLAS-P, beide mit 157 gRZG und fehlerlos. Während Augustus-P-Red zudem mit 136 RZE glänzt, bietet Dallas-P die gewünschten längeren Striche und viel Milch. Ein neuer P-Bullen aus den USA ist P-WRIGHT. Er ist mit 2853 gTPI auch sehr hoch auf amerikanischer Basis. P-Wright ist ein weiterer Bulle der mit seiner anderen Väterfolge (Monument-P x Samaritan x Achiever) eine dringend benötigte Blutalternative für den Hornlosbereich liefert.

GENOMISCH

Im Top-Segment der genomischen Bullen gibt es nach RZG nicht viel Neuigkeiten zu berichten
WILLIAM ist nach wie vor unsere Nr.1 mit 163 gRZG und 142 RZE. Die weiteren wichtigen Bullen wie PATCH (161). SMOKIE-RED (161), DANIEL-RED (158), MUSIC (158), PIKACHU (158), AUGUSTUS-P-RED (157), DALLAS-P (157), SEABISCUIT (157), ZODIAC (156), usw., halten sich gut und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Neu zur RZG-Topliste kommt WENDAT. Ein Einstein x Padawan x Rubicon mit viel Leistung und komplettem Profil. Er züchtet mittelgroße, genügend breite und problemlose Kühe. Er ist zudem die Nr.2 der italienischen Topliste.


Music

In der genomischen Liste der US-Bullen haben wir viele neue Bullen im Angebot. Auch hier wird das Angebot durch Bullen mit anderen Abstammungen komplettiert. Obwohl die Bullen in den USA im TPI generell etwas gefallen sind, haben wir nun über 10 Bullen mit einem TPI von um 2900 und höher im Angebot, und alle mit verschiedenen Stärken:



KUHFAMILIE UND TRIPLE aAa
Mit COR ROYAL haben wir einen neuen Bullen mit heutzutage außergewöhnlicher Abstammung (Roy x EX-90 Yorick x EX-92 Ramos x KNS Integrity Dorfgirl EX-93) im Angebot. Er ist ein Bulle, mit dem die Freunde tiefer Kuhfamilien und des Triple aAa System (Cor Royal = aAa 156) auf ihre Kosten kommen.
Es sind mit dieser ZWS einige Bullen mit seltenen Triple aAa Werten dazu gekommen. Darunter die guten genomischen TPI Bullen EQ (aAa 516) und SMOOTHMAN (aAa 156). Und TWITCH (aAa 426) als neuer Top-TPI-Bulle mit ersten Töchterzahlen.

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017

23.10.2018
Berichtigung