News
 
 
 
 
 
Infomaterial bestellen
Newsletter bestellen
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
 
 
STg Germany GmbH
PrismaGen GmbH
Dr. Hubertus Diers
Lütke Berg 2
48341 Altenberge
Fon • 02505 - 939220
Fax • 02505 - 9392222
info@stggermany.de


Im Hause STg Germany:
Verband Deutscher
Jerseyzüchter e.V.


 
 

www.wagyu.de

 
 
 
 
 
 
Startseite > News
 
 
Newszurück zur Übersicht
 
Dezember ZWS - Neue Holstein Bullenliste mit Preisen09.12.2020
 

Nach der Dezember Zuchtwertschätzung haben wir nun ein neues Holstein-Bullenangebot für Sie zusammengestellt. Die dazugehörige Bullenliste mit Preisen finden Sie hier:




Neue Bullen
In allen Segmenten können wir neue Spitzenbullen anbieten. Unser neuer Überflieger nach US-Zuchtwerten ist STARDANCER (Aristocrat x Jedi) mit 2983 gTPI. Er ist der aktuell höchste konventionell verfügbare TPI-Bulle in Deutschland.


Stardancer


Hohe TPI- und RZG-Werte vereint CRISALIS-RF (2805 gTPI und 157 gRZG). Er ist der höchste verfügbare Rotfaktor-Bulle nach TPI und dabei ohne Schwächen. Auch das komplette Exterieurprofil (127 RZE) überzeugt. Aus der Juror Faith EX-91 Familie.

SAHAB ist ein neuer hoher Bulle mit 160 gRZG. Seine Stärken liegen in Leistung (150 RZM) und Nutzungsdauer (128 RZN). Er geht über Dynasty x Josuper x Mogul auf Miss OCD Robust Delicious VG-87 zurück, die Mutter von töchtergeprüften Topbullen wie DELTA, DYNAMO, DANTE.

Das Rotbunt-Segment wird ab sofort durch AUGUSTUS-P-RED angeführt. 160 gRZG, 135 RZE und 130 für Fundament sind einige von vielen Stärken dieses neuen Hornlosbullen aus der Goldwyn Aiko EX-91 Familie. Ebenfalls neu ist DANIEL-RED. Er stammt aus der D-Familie, zurückgehend auf Integrity Dorfgirl EX-93. DANIEL-Red kombiniert 160 gRZG mit 130 RZE und überragenden Fitness- und Gesundheitszuchtwerten.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen die beiden Exterieur-Überflieger HAVE IT ALL und HAPPEN. Diese beiden Brüder mit der Väterfolge Excalibur x King Doc x Monterey haben Eines gemeinsam - hohe Exterieurzahlen mit guten TPI-Werten. Have It All ist der höhere im TPI (2860 gTPI und 3,45 PTAT), während HAPPEN eine Idee besser im Exterieur ist (2754 GTPI und +3,73 PTAT). Beide habe eine hohe Leistung zu bieten und überzeugen mit gutem Linearprofil.

 
Have it All


Happen



Töchtergeprüfte Bullen
Unsere töchtergeprüften Bullen konnten sich erneut bestätigen oder sogar ihre Zuchtwerte ausbauen, wie z.B. der Ausnahmebulle DELTA-LAMBDA. Er hat jetzt 155 RZG (+3) mit 136 RZE, 141 Euter, 134 RZN und hoher Leistung (+1371 M-kg mit positiven Inhaltsstoffen). Seine US-Zahlen (+2745 TPI, +2,77 Euter) überzeugen ebenfalls.

Weitere geprüfte Bullen, die international überzeugen, sind RUBICON (155 RZG und 2742 TPI) und sein Sohn DYNAMO (2729 TPI und 146 RZG). Dynamo ist übrigens ab sofort auch als konventionelles Sperma verfügbar.


GRH Delfine VG-85 (v. Dynamo)

Unser Inhaltstoff- und Fitness-Spezialist BROOK behauptet sich mit 152 RZG (bei jetzt über 2.000 Töchtern in Milch). CAMBRIDGE (Commander aus Snowman-Familie) konnte seinen Zuchtwert mit jetzt über 500 melkenden Töchtern auf 145 RZG ausbauen. Seine Stärken sind Exterieur (131 RZE), Euter (141) und Leistung (136 RZM).

Töchter von JOPLIN (Missouri x McCutchen) überzeugen in den Ställen mit hoher Milchleistung (+1526), besten Eutern (137) und Fitness (127). Genau in diesen Zuchtwerten konnte Joplin nochmals zulegen.

CHIEF ist in der Leistung deutlich gestiegen (1106 M-kg) und weiterhin einer der besten Eutervererber (139). Es sind bereits über 2.500 Töchter im Zuchtwert.

JORDY-RED bleibt der mit Abstand höchste Exterieurvererber nach RZE weltweit. 152 RZE, 143 für Fundament und 144 für Euter!


Genomische Bullen
Unter den bereits bekannten Bullen ist PIKACHU (Charl x Gymnast) der große Gewinner und konnte sich auf 164 gRZG (+3) steigern. Er überzeugt mit Spitzenleistung und keinerlei Schwächen in allen Sekundärmerkmalen.


Pikachu

Aufwärts ging es auch für SEABISCUIT (jetzt 158 gRZG). Er bietet Fitness, eine alternative Väterfolge und ist konventionell und gesext (4M) zu guten Konditionen verfügbar.

Die stark gefragten Bullen CROWN, SPOT-ON-PP, EROTIC-RED und JOHNBOY konnten ihre Zuchtwerte bestätigen und dürften auch weiterhin beliebt bleiben.

SPOT-ON-PP gehört zu den höchsten PP-Bullen nach RZG und RZE. Er ist gleichzeitig der wohl kompletteste reinerbig hornlose Bulle. Ähnliches gilt für KITAMI-PP-RF, der auf US-Zuchtwertbasis mit hohem TPI (2622) und fehlerfreien Zuchtwerten glänzt. MIRAND-PP-RF ist der Exterieurstar unter den PP-Bullen. Seine Mutter wurde vor kurzem neu mit EX-93 eingestuft.

Neu bei den töchtergeprüften Bullen ist noch der Delta-Sohn JOLT. Top US-Werte (+2719 TPI), ein komplettes Profil mit hohen Inhaltstoffen, sehr guten Gesundheitswerten und einer mittleren Größe rechtfertigen eine breiten Einsatz.


Alle Zahlen finden Sie bereits aktualisiert auf unserer Homepage www.stggermany.de.


Viele Grüße aus Altenberge und ein schönes Wochenende
  
Hubertus Diers
STg Germany


 
zurück zur Übersicht