News

05.04.2024
April-Zuchtwertschätzung 2024




Wie bei der April ZWS üblich fand in Deutschland die jährliche Basisanpassung statt. Das führte in diesem Jahr zu einer Abschreibung von 5 RZG-Punkten.

Töchtergeprüfte Bullen
Mit der April-Zuchtwertschätzung können wir einige sehr vielversprechende NEUE töchtergeprüfte Bullen dem bewährten Lineup hinzufügen. Im Folgenden eine kurze Übersicht:

Genosource CAPTAIN
Unser Bulle Captain thront mit seinen 3287 TPI über allen anderen Holstein-Bullen und ist Nr.1 töchtergeprüft in USA, Kanada und Deutschland!. Er konnte noch einmal in seinem Zuchtwert zulegen und ist ein absoluter Ausnamebulle. Sein Einfluss ist deutlich im Bullenangebot zu sehen und wir freuen uns von seinem Potenzial zu profitieren.


Captain-Töchter in der 2. Laktation bei Genosource

STGen Tampa EPPY

Eppy ist ein NEUER töchtergeprüfter Bulle mit bereits 150 Töchtern. Er überzeugt ebenfalls mit einem hohen Zuchtwert von 3038 TPI. Zudem ist er ein Bulle mit enormer Milchleistung, super Gesundheitsmerkmalen und fehlerlosem Linear. Eppy, ein super töchtergeprüfter Neueinsteiger im STg Germany Lineup und ein MUSS für alle Fans von töchtergeprüften Bullen.

Genosource JOHNBOY
Der bereits bekannte Bulle Johnboy kann seine hervorragenden Zuchtwerte bestätigen und überzeugt mit einem lückenlosen RZG-Zuchtwert. Sein Gesamtniveau von 145 RZG mit guten Inhaltsstoffen und TOP-Exterieur machten ihn bereits im Dezember zu einem heiß begehrten Bullen.


Johnboy-Töchter in der 1. Laktation bei Scholten/Meilink, Hoogstede

ZFZ CRISALIS-RF
Auch bei den töchtergeprüften RZG-Bullen können wir mit Crisalis-RF einen neuen sehr kompletten töchtergeprüften Bullen liefern. Mit seinen 140 RZG und ebenfalls gutem Exterieur und hohen Inhaltsstoffen stößt er auf große Kundenzufriedenheit. Crisalis RF ist ein Bulle mit idealer Robotereignung!


Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die bekannten Bullen wie MITCHELL, RUBICON, CHIEF, DELTA-LAMBDA weiterhin mit stabilen Zuchtwerten interessant bleiben.
Die vielgenutzten Bullen KITAMI-PP-RF, AUGUSTUS-P-RED und PIKACHU sind nun auch töchtergeprüft und haben sich in den Werten kaum verändert. KITAMI-PP-RF ist nun mit über 600 Töchtern in Milch die Nr. 4 aller reinerbig hornlosen Bullen weltweit nach RZG. Dabei hat er ein nahezu fehlerloses Profil und einen seltenen aAa von 153.


Genomische Jungbullen
Bei den genomischen Bullen halten bereits bekannte TPI & RZG-Stars die Fahne oben. Einige beliebte Bullen haben sich positiv entwickelt und ihre Werte besser gehalten als durch die Basisanpassung abgeschrieben wurden. Dazu zählen unter anderem BALANS (155 RZG), KEEPER (154 RZG), GOTTI (153 RZG), LAPALOMA (153 RZG) und SPACE (153 RZG).
Zu den bekannten Bullen kommen einige sehr interessante Neueinsteiger. Nachfolgend eine kurze Übersicht:

DG STEWART
Mit Stewart rückt eine neuer Legend-Gold Bulle ins Angebot der mit seinem hohen TPI-Niveau von 3190 TPI & 1111 NM$ besticht. Stewart hat ein sehr ausgeglichenes Linearprofil und sehr gute Robotereignung. Zudem bringt er mit über 2,00 PTAT ein gutes Exterieur mit.

OCD Goko ROCHESTER
Der bereits nach der Dezember-ZWS sehr stark nachgefragte Bulle Rochester (3113 TPI) ist nun vertragsfrei verfügbar. Rochester ist ein von vorne bis hinten sehr ausgeglichener Bulle mit nahezu perfektem Linear. Besonders hervorzuheben sind seine überragenden Gesundheitswerte bei guter Milchleistung und Inhaltsstoffen.

Dwgood HIGH CALIBER

High Caliber ist ein sehr hoher TPI-Bulle (3158 TPI), der auch konventionell ohne Vertrag verfügbar ist. Mit seinem fehlerlosen Linearprofil ist auch er ein Bulle ohne Captain-Blut, der sich hoher Beliebtheit erfreut. Er vererbt mittelrahmige Kühe mit sehr guter Zellzahl und Nutzungsdauer.

STGen RODDIE-PP-RF
Roddie-PP entwickelt sich immer mehr zu einem Star der homozygot hornlosen Bullen. Mit seinen fast 3000 TPI, guter Leistung und gutem Exterieur ein super Outcross-Bulle für die deutsche Hornlosgenetik.

NH MOOJO

Mit Moojo kommt ein neuer, sehr ausgeglichener RZG-Bulle ins STg Germany Lineup. Er überzeugt mit 156 RZG und sehr guten Gesundheitsmerkmalen. Außerdem ist er ein Bulle, der Top-Inhaltsstoffe vererbt und mittelrahmige Kühe mit guter Körperkondition (BCS 112) bringt. Roboter geeignet.


NH MOOJO

COL DANGER-RED & NH SKYLINER-RED

Bei den rotbunten RZG-Bullen teilen sich Skyliner Red und Danger Red gemeinsam den ersten Rang mit 156 RZG. Skyliner ist ein altbekannter Bulle mit enormer Milchleistung, Danger Red ein neuer Ranger-Red Sohn mit sehr ausgeglichenem Linearprofil und positiven Inhaltsstoffen. Er ist ein hervorragender Anpaarungsbulle auf die zur Besamung anstehenden Skyliner-Töchter.